Aufnahme und Bewerbung

Zugangswege und allgemeine Hinweise

Es gibt viele Wege ins Resohaus:

unsere Einrichtung steht mit Fachberatungsstellen, Bewährungshilfe und Jugendgerichtshilfe, Sozialdiensten der Justizvollzugsanstalten, Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und Notunterkünften in Verbindung, die den Kontakt vermitteln und erste Informationen zur Resozialisierungsmaßnahme geben können. Des Weiteren erreichen uns Anfragen aus Kliniken (Aufnahmemöglichkeit nur nach abgeschlossener Therapie), vom JobCenter oder von Trägern berufsbildender Maßnahmen.

Wichtig für eine Aufnahmezusage ist die Offenlegung von evtl. Straftaten und noch anhängiger Verfahren sowie Aufenthalte in psychiatrischen Einrichtungen. Hieraus wird ersichtlich, ob das Resohaus für den Bewerber eine adäquate Hilfe sein kann. Sollten wir für den Bewerber nicht die passende Einrichtung sein, helfen wir, soweit es uns möglich ist und vom Bewerber erwünscht, bei der Vermittlung in passendere Hilfsformen oder Angebote. Über eine Aufnahme entscheidet das Team in Rücksprache mit dem Kostenträger. Je nach vermittelnder Stelle und Gegebenheiten gestaltet sich das Aufnahmeverfahren und die Bewerbung des Hilfesuchenden unterschiedlich.